Kahrin Heyer

Kathrin Heyers Kunst ist eine nie endende Suche nach überraschenden Begegnungen, Motiven, Materialien, Ausdrucksmöglichkeiten. Vom Bekannten zieht es sie ins Unbekannte. Zunächst studierte sie an der Fachhochschule für Design in Münster. Ihre Lehrer dort waren der renommierte Druckgrafiker und Maler Wolfgang Troschke, die Künstlerin Galli und der Master Printer Knut Willich. In ihrer Abschlussarbeit setzte sie sich mit dem auf einer bretonischen Legende beruhenden Märchen Blaubart auseinander, von dem aus sie das Phänomen der Misogynie ergründete. Dabei entstanden ein Künstlerbuch und eine Serie großformatiger Offset-Lithografien.

Fixpunkte der Streifzüge der freischaffenden Künstlerin und Grafikerin sind ihr Atelier und die Druckwerkstatt, die sie sich auf Gut Boyenstein bei Beckum eingerichtet hat. Hier entwickelt sie die Motive ihrer überwiegend figurativen Arbeiten, in denen heterogene Bildelemente in spannungsreiche Konstellationen treten. In ihren frühen Arbeiten können dies profane Alltagsgegenstände sein, die auf ihre elementaren Formen reduziert, von monochromen Linien umrandet und mit Schriftelementen kombiniert werden. Durch die Mischung und Kombination von Techniken wie Offset-Lithografie, Siebdruck und Aquarell entstehen facettenreiche Unikate, die nicht zuletzt die Grenzen der unterschiedlichen künstlerischen Medien ausloten.

Ihre Linolschnitte basieren auf den Prinzipien von Metamorphose und Transformation. In sittengeschichtlichen Archiven ist Kathrin Heyer auf einen unerschöpflichen Fundus an historischem Bildmaterial gestoßen, das kulturelle Praktiken erhellt und gängige Strategien der Mythisierung des Alltags offenlegt. Das Resultat dieser Suche ist eine streng subjektive Auswahl an Motiven, die mit den gestalterischen Möglichkeiten der Druckgrafik zu dynamischen Kompositionen weiterverarbeitet werden. Klare Linien, schwarze Flächen und von historischen Holzschnitten und Kupferstichen inspirierte Strukturen bestimmen die Anmutung dieser Grafiken. Dabei sorgen die Rekombination von Fragmenten einer vorhandenen Bildwelt und deren konsequente Weiterentwicklung für Irritationen. Hinter dem enigmatischen Kontrast zwischen der altertümlichen Anmutung der Bilder und ihrer postmodernen Machart stecken der ironische Blick und der schwarze Humor einer Künstlerin, die es versteht, heterogene Elemente kunstvoll miteinander zu verknüpfen und in grotesken Narrationen Schlaglichter auf die ruhmlosen Existenzen in den Archiven der Infamie zu werfen.

www.kathrinheyer.com

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